Ihr Kauorgan ist Teil Ihrer Gesundheit
Wir kümmern uns gerne um Ihre Zähne
Wir helfen Ihnen, Ihre Zähne gesund zu erhalten

WURZELBEHANDLUNG (ENDODONTIE)

Die Notwendigkeit zu einer Wurzelbehandlung ergibt sich aus dem Umstand, daß Bakterien in das Wurzelkanalsystem eingedrungen sind und den Zahnnerv unumkehrbar geschädigt haben. Diese Erreger bewirken ein - oft mit großen Zahnschmerzen verbundenes - Absterben des Nervgewebes bis zu den Wurzelspitzen.

Zahnarzt Nürnberg Dr. Sucker Wurzelbehandlung 1

Diese Bakterien dringen oft auch in das Gewebe jenseits der Kanalausgänge an den Wurzelspitzen vor. Die Folge ist eine Endzündung, welche das Gewebe umwandelt und den Knochen auflöst. Dieser Prozess ist fortschreitend. Hierbei müssen nicht unbedingt Schmerzen entstehen.

Durch sorgfältiges Entfernen des abgestorbenen, bakteriell besiedelten Gewebes im Nervkanal, intensiver Desinfizierung und anschliessender dichter, vollständiger Füllung des Wurzelkanalsystems können wir diese Entzündung inzwischen oft zur Ausheilung bringen. Zähne, die noch vor Jahren unweigerlich der Zange zum Opfer gefallen wären, können so erhalten werden. Auch kann mitunter eine Wurzelspitzenresektion vermieden werden.

Wichtig ist hierfür die Einhaltung eines modernen Behandlungsprotokolls und eine auf den Einzelfall abgestimmte Endodontie in mehreren Schritten. Je nach Schweregrad kann sich diese Behandlung über Monate hinziehen, bis sie mit einer randdichten Wurzelfüllung abgeschlossen werden kann.

Wir arbeiten mit modernen Instrumenten, so beispielsweise mit maschinellen Aufbereitungsfeilen, elektronischen Messverfahren und ultraschallunterstützter Reinigung, um bei der Wurzelkanal-Behandlung den größtmöglichen Erfolg zu erreichen.

Die vom Patienten für eine entsprechende Behandlung entstehenden Kosten sind stark einzelfallabhängig. Ausschlaggebend für den Preis sind der zu erwartende notwendige Aufwand, die anatomischen Voraussetzungen sowie nicht zuletzt die Art der Versicherung. Eine pauschale Antwort ist also nicht möglich; gerne fertigen wir jedoch - wenn diese Umstände überschaubar sind - einen entsprechenden Kostenvoranschlag.

Vereinbaren Sie einen Termin!

Jetzt online einen Termin vereinbaren: → Online-Terminvereinbarung

Dr. Ralph Sucker, Innere Laufer Gasse 18, 90403 Nürnberg, 0911/241256